Harksheider Straße 156 - 22399 Hamburg

Monat: Oktober 2025

Vortrag Juliane Falk

Umgang mit Ängsten: Ausweichen – Annehmen – Überwinden

6. November 19 Uhr

Die Bibel ist ein Bollwerk gegen die Angst. Es gibt keinen Menschen, der frei von Angst ist. Angst hilft, unklare, belastende Situationen erfolgreich zu meistern. Bei manchen Menschen wird die Angst zu einem bestimmenden Lebensgefühl. Insbesondere „Kritische Lebensereignisse“ machen ältere Menschen anfällig für Angststörungen. Unterschiedliche psychologische Erklärungsmodelle geben Hinweise zur Entstehung und Bewältigung von Angst und Angststörungen. Frühzeitige Interventionen und Präventionsmaßnahmen können helfen, die Angst zu bewältigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Workshop mit Amnesty International

18. November 2025 um 19 Uhr

Klimakrise und Menschenrechte. Leben in Freiheit und Sicherheit ist grundlegendes Menschenrecht, das allen Menschen zusteht. Doch das macht der Klimawandel für Millionen von Menschen zunehmend unmöglich. Marie Luise Lauterbach, Mitglied bei Amnesty International, führt durch das Thema.

Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

am 23. November 2025 haben wir zusammen Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in unserer schönen Kirche gefeiert. Obwohl es in der Kirche mit etwa zwei Grad bitterkalt war, haben wir einen wunderschönen Gottesdienst gefeiert. Viele waren gekommen um miteinander unserer Verstorbenen zu gedenken und zusammen Gottesdienst zu feiern.. Dabei hat sich gezeigt, es gibt sie doch, die heiligen Orte.

Auch wenn die Simon-Petrus-Kirche jetzt nur am Ewigkeitssonntag und in der Christnacht ihre Türen zum Gottesdienst öffnet bleibt die starke Verbindung vieler Menschen zu diesem Ort spürbar. Mit Seungyon Han hatten wir eine tolle Musikerin am Flügel, die mit Ihrer Musik den passenden Rahmen für diesen besonderen Sonntag geschaffen hat. Es war schön, wieder einmal gemeinsam einen Gottesdienst mit Lektorin, Fürbitterin, Küster und Kirchenkaffe-Verantwortlicher zu gestalten. Ein „Gottesgeschenk“ sind diese Gottesdienste, die so viel Kraft und Mut für den Alltag geben und die wir deshalb voller Dankbarkeit an diesem heiligen Ort feiern.

Nun hoffen wir alle, dass die Heizung zum nächsten Gottesdienst in der Christnacht am 24. Dezember um 23 Uhr wieder funktioniert und es dann zumindest etwas wärmer ist.